Quiz "Weimarer Republik"



Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Weimarer Republik"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 7
Wann war die erste Nationalversammlung?
Quizvorschau 12. Februar 1919
Quizvorschau 19. Januar 1919
Frage 2 von 7
Für wie viele Jahre wurde der erste Reichspräsident gewählt?
Quizvorschau 7 Jahre
Quizvorschau 10 Jahre
Frage 3 von 7
Wann führte die Reichsregierung eine neue Währung ein?
Quizvorschau November 1923
Quizvorschau November 1930
Frage 4 von 7
Wann verlor das Geld am meisten Wert?
Quizvorschau Im Sommer 1939
Quizvorschau Im Herbst 1923
Frage 5 von 7
Wann war die Wirtschaftskrise vorbei?
Quizvorschau 1942
Quizvorschau 1924
Frage 6 von 7
Warum brach die große Krise überhaupt aus?
Quizvorschau Weil viele Leute ihre Aktien loswerden wollten. (Dadurch vielen die Kurse sehr stark)
Quizvorschau Weil viele Leute immer mehr Aktien gekauft haben. (Dadurch investierten die meisten zu viel Geld in Aktien)
Frage 7 von 7
Warum ging den Millionären das Geld aus?
Quizvorschau Weil dem Staat nach dem ersten Weltkrieg sehr viel Geld fehlte (deswegen ließen sie neues und mehr Geld drucken), dadurch stiegen die Preise für Gegenstände, also musste man dann mehr für die Sachen zahlen.
Quizvorschau Weil sie zu viel Geld an den Staat gezahlt haben, weil dem Staat das Geld fehlte.