Quiz "Urheberrecht "



Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Urheberrecht "
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 3
Du hast einen Actionfilm auf BluRay gekauft und erzählst in der Schule davon. Andere möchten den Film unbedingt auch sehen. Sie schlagen vor, dass du ihn im Internet auf einer Video- und Bittorrent-Seite hochlädst. Ist das eine gute Idee?
Quizvorschau Klar lade ich den Film hoch. Ich hab ihn gekauft und kann damit machen was ich will.
Quizvorschau Könnte problematisch sein, denn die Rechte am Film gehören ja dem Urheber. Andererseits ist das Netz so groß, das merkt doch keiner.
Quizvorschau Nein, du riskierst eine saftige Geldstrafe zu bekommen. Denn viele andere können sich auch den Film herunterladen.
Frage 2 von 3
Du feierst Geburtstag und hast von deinen Eltern einen Film geschenkt bekommen. Deine Party-Gäste wollen den Film gerne mit dir ansehen. Könntet ihr das machen, oder gibt es da Probleme?
Quizvorschau Ich darf den Film mit meinen Gästen oder meiner Familie anschauen, das ist in einem kleinen Rahmen rechtlich in Ordnung.
Quizvorschau Das kann ich machen, wenn ich vorher die Filmfirma um Erlaubnis fragen und sie mir das genehmigt.
Quizvorschau Nein, das darf ich nicht machen. Den Machern des Films entgehen so schließlich Einnahmen.
Frage 3 von 3
Ein neuer Song deiner Lieblingsband ist erschienen und er ist richtig gut geworden. Du willst ihn auf Facebook posten und mit den Freunden teilen. Darfst du das?
Quizvorschau Klar darf ich den Song mit anderen teilen, er ist ja schließlich schon im Internet.
Quizvorschau Das kann ich machen, im Schadensfall wird Facebook verklagt, denn für die Inhalte, die auf der Seite erscheinen, ist der Konzern selbst verantwortlich.
Quizvorschau Das kann problematisch werden. Die Band oder der Musikverlag entscheiden, wie Songs weiterverarbeitet werden. Es kann passieren, dass ich eine Geldstrafe bekomme.