Quiz "Richard Wagner"

Fragen zu Wagners Leben und Musik

Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Richard Wagner"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 7
Wer war der leibliche Vater Richard Wagners?
Quizvorschau Der Polizeischreiber Carl Friedrich Wagner oder der Dichter Ludwig Geyer? Richard Wagners Vater Carl Friedrich Wagner
Quizvorschau Der Dichter Ludwig Geyer
Quizvorschau Der fliegende Holländer
Frage 2 von 7
Zu seiner bekannten Oper "Der fliegende Holländer" ließ sich Richard Wagner sowohl von Heinrich Heine als auch inspirieren durch ...
Quizvorschau … Klaus Störtebecker und den Fluch der Karibik
Quizvorschau … ein Stück Käse, dass ihm vom Tisch fiel.
Quizvorschau ... eine stürmische Seefahrt von Riga nach London.
Frage 3 von 7
Sehr oft war Richard Wagner auf Gönner angewiesen, die ihn als Musiker und Komponist finanzieren mussten. Deshalb hatte er hohe Schulden, die er oft genug nicht begleichen konnte. Seine Fähigkeit, immer wieder neue Geldquellen zu finden, trug ihm die Bezeichnung "Pumpgenie" ein. Sie stammt von ...
Quizvorschau seiner Mama
Quizvorschau Thomas Mann
Quizvorschau von ihm selbst
Frage 4 von 7
Unter zeitgenössischen Kollegen war Richard Wagner mit seinem Werk sehr umstritten. Zu seinem großen Bewunderer zählte allerdings ...
Quizvorschau sein Schwiegervater Franz Liszt
Quizvorschau Adolf Hitler
Quizvorschau Mozart
Frage 5 von 7
Richard Wagner gilt als ein wichtiger Wegbereiter der Modernen Musik. Welchen Bereich der Musiktheorie und -praxis befruchtete er besonders?
Quizvorschau Harmonik
Quizvorschau Melodik
Quizvorschau Thermik
Frage 6 von 7
Das Bayreuther Festspielhaus verdankt seine einzigartige Akustik unter anderem den ungepolsterten Zuschauersitzen. Woher wusste Wagner, dass wenig Dämpfung gut für die Akustik ist?
Quizvorschau Er kannte das von zu Hause, dort gab es auch keine Dämmung und er konnte seine Eltern immer belauschen.
Quizvorschau Es war Zufall.
Quizvorschau Im Theater Riga, wo er in einer Art Scheune dirigierte
Frage 7 von 7
Wegen seines Antisemitismus ist Richard Wagner bis heute besonders in Israel heftig umstritten. Die öffentliche Aufführung seiner Werke ist ...
Quizvorschau kein Problem.
Quizvorschau kein Thema.
Quizvorschau umstritten.