Quiz "PT-GYN"
Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "PT-GYN"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 23
Welche anatomischen Strukturen begrenzen den Beckeneingang?
Promotorium, Linea arcuata am os ilium, Pecten ossis pubis, Symphysenoberrand Eminentia iliopubica
Arcus pubis, Pecten ossis pubis, Symphysenoberrand
Blase, Eierstöcke, Eileiter,Linea arcuata am os ilium
Frage 2 von 23
Welche anatomischen Strukturen begrenzen den Beckenausgang?
M. levator ani (M. puborectalis + M. pubococcygeus), M. coccygeus, M. iliococcygeus
Pecten ossis pubis, Symphysenoberrand , Eminentia iliopubica
Tuber ischiadia, Os coccygis Spitze, Arcus pubis
Promotorium Linea arcuata am os ilium Pecten ossis pubis
Frage 3 von 23
Das Becken einer Frau unterscheidet sich u.a. durch die Anforderungen unter der Geburt anatomisch von dem eines Mannes. Unterschiede?
hahuwhwsjiwi
steil, enger
herzförmig
Flacher, Breiter, Symphysenwinkel: größer 90-100°
Beckeneingang: rund
Frage 4 von 23
kleines Becken: Organe
Dünndarm, Eileiter, Rectum (=Mastdarm), Scheide
Dickdarm, Gebärmutter, Blase, Rectum, urethra
Lunge, Diaphragma, Atemwege
Gebärmutter, Blase, Eierstöcke Eileiter Rectum (=Mastdarm), Scheide
Frage 5 von 23
Welche Muskelschicht des Beckenbodens bezeichnet man auch als perineale Membran und welche Muskeln gehören im Einzelnen zu dieser Schicht?
Diaphragma urogenitale: M. transversus perinei profundus, M. transversus perinei superficialis, M. sphinkter urethrae externus
Diaphragma pelvis: M. levator ani (M. puborectalis + M. pubococcygeus) M. coccygeus, M. iliococcygeus
Frage 6 von 23
Wie heißt die mittlere Schicht des Beckenbodens?
Diaphragma uropubitale (perineale Membran)
Diaphragma pelvis (Levatorenplatte)
Diaphragma urogenitale (perineale Membran)
Frage 7 von 23
n wie viele Schichten wird der Beckenboden unterteilt und wie bezeichnet man sie?
Diaphragma oris (innere Schicht), Diaphragma abdominales (mittlere Schicht), Diaphragma pelvis (äußere Schicht)
Diaphragma urogenitale (innere Schicht), Diaphragma pelvis (mittlere Schicht), Diaphragma vagina (äußere Schicht)
Diaphragma pelvis (innere Schicht), Diaphragma urogenitale (mittlere Schicht), Schließmuskel- und Schwellkörperschicht (Äußere Schicht)
Frage 8 von 23
Nennen Sie eine Funktionen, die die Beckenbodenmuskulatur erfüllt.
Sicherung der Organe
Sicherung der Lunge
Anspannen bei Geburt
Anspannen bei Menstruation
Frage 9 von 23
Auf welchen Reflex reagiert der M. transversus pereinei profundus synergistisch mit Kontraktion?
Tabeareflex
Bulbocavernosusreflex
Babacanoversosusreflex
Achillessehnenreflex
Frage 10 von 23
Welche Funktion hat die Puborektalschlinge?
bei Anspannung zieht er das Rectum nach ventral, schnürt es somit ab und ist somit Kontinenzsichernd, muss zum Entleeren locker lassen
bei Entspannung zieht er das Rectum nach ventral, schnürt es somit ab und ist somit Kontinenzsichernd, muss zum Entleeren locker lassen
bei Anspannung zieht er die Gebärmutter nach ventral, schnürt es somit ab und ist somit Kontinenzsichernd, muss zum Entleeren locker lassen
Frage 11 von 23
Beschreiben Sie den Bulbokavernosusreflex
reaktive Entspannung des M. bulbocavernosus, M. transversus perinei profundus/ superficialis bei Druk auf Clitoris/Glans Penis
reaktive Anspannung des M. bulbocavernosus, M. levator ani , bei Druck auf vagina
reaktive Anspannung des M. bulbocavernosus, M. transversus perinei profundus/ superficialis bei Druk auf Clitoris/Glans Penis
Frage 12 von 23
Bulbokavernosusreflex: erklären Sie, bei welchem Krankheitsbild man ihn sich in welcher Weise therapeutisch zu Nutze macht.
Bindegewebsschwäche
Blasendruck, Asthma
Inkontinenz, Beckenbodendysfunktion
Frage 13 von 23
Welche Parameter umfasst *KEIN* Miktionsprotokoll zur physiotherapeutischen Befunderhebung bei Beckenbodendysfunktion?
Medikamenten
Temperatur
Uhrzeit
Trinkvolumen
Inkontinenzvorfälle
Frage 14 von 23
Wie lange sollte ein Miktionsprotokoll geführt werden?
3-4 Wochen
höchstens 6 Tage
1-2 Wochen
6-8 Wochen
1 Tag
Frage 15 von 23
Welches Ziel verfolgen sie mit der Erstellung eines Miktionsprotokolls durch den Patienten?
Farbe des Urins ermitteln
Ursachenforschung, stereotype Verhaltensweisen sichtbar machen
Schwangerschaft ermittern
Frage 16 von 23
Welche Behandlungsziele haben sie bei einem Patienten mit Belastungsinkontinenz/ Dranginkontinenz/ Senkung der Beckenorgane *NICHT*?
Verhaltenstraining
Entspannen des BEBOS
Kräftigung
Verbesserung der Trophik
Wahrnehmungsschulung
Frage 17 von 23
Welche ergänzenden Therapien kennen sie zur Behandlung von Beckenbodendysfunktionen neben der Physiotherapie?
Elektrotherapie, Physikalische Therapie
Alkohol, Drogen
Wadenmassage
Frage 18 von 23
Was versteht man unter einer Stressinkontinenz?
Funktionsstörung des Detrusor vesicae; unwillkürliche, massive Harnblasenkontraktionen, in Kombination mit einer Beckenbodenschwäche kann Inkontinenz auftreten
ungewollter Harn-/ Stuhlabgang während einer intraabdominellen Druckerhöhung ohne vorhergehenden Harndrang
Frage 19 von 23
Wodurch kann es zu einer Lageveränderung der Organe des kleinen Beckens NICHT kommen?
Bindegewebsschwäche
Schwangerschaften und vaginale Geburten
Postoperativ veränderte Raumverhältnisse im kleinen Becken
Geschlechtsverkehr
Chronische Erkrankungen, die eine ständige Druckerhöhung im Bauchraum verursachen
Frage 20 von 23
Aus wie vielen Schichten setzt sich die Wand der Blase zusammen?
3 Schichten
1 Schicht
4 Schichten
8 Schichten
bei den meisten Menschen 5 Schichten, bei anderen 4
Frage 21 von 23
Welche ist keine Schicht der Blase?
Schleimhautschicht
Glatte Muskelschicht, die sich in die proximale Urethra fortsetzt
raue Muskelschicht, die sich in den distalen Darm fortsetzen
Bindegewebskapsel / Peritonealüberzug
Frage 22 von 23
Wo befindet sich die Struktur, die man als Trigonum vesicae bezeichnet?
runde Struktur, die sich am der Blasenspitze befindet
Dreieckige Struktur, die sich am Blasengrund befindet
Sechseckige Struktur, die sich am Darmgrund befindet
Frage 23 von 23
Wo befindet sich das Lig. Umbilicale medianum?
Von Apex Fundus bis zum Bauchnabel
Von Basis Fundus bis zum Bauchnabel
Von Radix vesicae bis zum Bauchnabel
Von Basis vesicae bis zum Bauchnabel
Von Apex vesicae bis zum Bauchnabel