Quiz "PISA 2018- Soziale Herkunft, Zuwanderungshintergrund und Lesekompetenz"

In diesem Quiz soll festgestellt werden, inwiefern ihr den Text verstanden habt, wie ihr bestimmte Ergebnisse einschätzt und zeigt uns und euch, was ihr inhaltlich noch nicht wissen könnt- aber nach dem Vortrag wiederum doch wissen könnt ;)

Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "PISA 2018- Soziale Herkunft, Zuwanderungshintergrund und Lesekompetenz"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 5
Hängen die Ergebnisse der PISA- Studie mit dem sozialen Hintergrund zusammen?
Quizvorschau ja, auf jeden Fall, nur dieser Aspekt ist wichtig
Quizvorschau das kann schon mal sein, aber relativ selten
Quizvorschau in vielen Fällen ist dies tatsächlich der Fall
Quizvorschau nein, auf gar keinen Fall
Quizvorschau ich weiß es nicht
Frage 2 von 5
Ist der Zusammenhang von sozialer Herkunft und den Ergebnissen in anderen Staaten genauso ausschlaggebend, wie in Deutschland ?
Quizvorschau nein, in keinem anderen Staat ist das so
Quizvorschau ja, in fast allen
Quizvorschau ich weiß es nicht
Quizvorschau In wenigen anderen Staaten ist es genausi
Frage 3 von 5
Menschen mit Zuwanderungshintergrund haben immer einen niedrigeren sozialen Status.
Quizvorschau Ja, das stimmt in jedem Fall
Quizvorschau nein, das stimmt in gar keinem Fall
Quizvorschau Dies wird nachgeforscht und trifft oft zu
Quizvorschau ich weiß es nicht
Quizvorschau Zuwanderungshintergrund kann schon, unter anderem, ein Faktor dafür sein
Frage 4 von 5
Spielt der Elternberuf wichtige eine Rolle für die (Lese-)Kompetenzen der Kinder?
Quizvorschau Ja
Quizvorschau nein
Quizvorschau unwahrscheinlich, in wenigen Fällen
Quizvorschau ich weiß es nicht
Frage 5 von 5
Im Durchschnitt betrachtet, schneidet Deutschland beim Lesen gut ab, (laut PISA). Stimmt das?
Quizvorschau Kann ich mir nicht vorstellen
Quizvorschau ja, vor allem in den letzten Jahren
Quizvorschau Nein, aufgrund der unterschiedlichen sozialen Herkünften& Zuwanderungshintergründen kann das nicht sein
Quizvorschau ich weiß es nicht