Quiz "Olympia-Quiz"

Die Olympischen Spiele sind die weltweit bedeutendsten Sportveranstaltungen. Wie gut kennst Du dich den Olympischen Spielen aus? Beweise Dein Olympiade-Wissen im Quiz!

Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Olympia-Quiz"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 11
Wer begründete 1894 die Olympischen Spiele der Neuzeit als Wiederbelebung der antiken Festspiele in Olympia?
Quizvorschau Pierre de Coubertin
Quizvorschau Evangelos Zappas
Quizvorschau Juan Antonio Samaranch
Quizvorschau Henri de Baillet-Latour
Frage 2 von 11
Eines der olympischen Symbole ist die olympische Flagge.
Was kann man auf dieser Flagge entdecken?
Quizvorschau fünf verschlungene Ringe
Quizvorschau einen Siegeskranz aus Olivenzweigen
Quizvorschau die olympische Fackel
Quizvorschau ein stilisiertes Stadion
Frage 3 von 11
Welcher Sportler hält den Rekord der meisten gewonnen Goldmedaillen, nämlich 14?
Quizvorschau Michael Phelps (USA, Schwimmen)
Quizvorschau Björn Dählie (Norwegen, Skilanglauf)
Quizvorschau Mark Spitz (USA, Schwimmen)
Quizvorschau Carl Lewis (USA, Leichtathletik)
Frage 4 von 11
Michael Edwards, auch bekannt als "Eddie the Eagle" wurde 1988 bei den Olympischen Winterspielen in Calgary weltberühmt. Aber warum?
Quizvorschau er trat als einziger Brite im Skispringen an und wurde abgeschlagen Letzter, eroberte aber die Herzen der Zuschauer
Quizvorschau er sprang bei der Eröffnungszeremonie mit einem Fallschirm ins Stadion
Quizvorschau sein Adler war das offizielle Maskottchen der Spiele
Quizvorschau er sprang einen bis heute bestehenden Weltrekord im Dreisprung
Frage 5 von 11
Es gab noch weitere kuriose Teilnehmer: 2000 in Sydney gewann ein Mann aus Äquatorialguinea einen olympischen Vorlauf über 100 Meter Freistilschwimmen, obwohl er erst acht Monate vor dem Rennen mit dem Schwimmen begonnen hatte!
Allerdings schieden alle seine Kontrahenten durch Fehlstart aus...
Wie wurde dieser Athlet daraufhin genannt?
Quizvorschau Eric the Eel (Eric der Aal)
Quizvorschau Freddy the Fish (Freddy der Fisch)
Quizvorschau Dombo the Dolphin (Dombo der Delfin)
Quizvorschau Warren the Whale (Warren der Wal)
Frage 6 von 11
Wo werden die Olympischen Sommerspiele 2012 statt finden?
Quizvorschau London
Quizvorschau New York
Quizvorschau Paris
Quizvorschau Kapstadt
Frage 7 von 11
Sensationssieg 2000 in Sydney: Keiner konnte es fassen, als Nils Schumann zum Endspurt ansetzte und in 1:45,08 Minuten der erste deutsche Olympiasieger auf seiner Strecke wurde.
Welche war das?
Quizvorschau 800 Meter
Quizvorschau 1000 Meter
Quizvorschau 400 Meter Hürden
Quizvorschau 400 Meter
Frage 8 von 11
Wer spricht vor der Eröffnung jeder der Olympischen Spiele den "Olympischen Eid"?
Quizvorschau ein aktiver Sportler des gastgebenden Landes
Quizvorschau Der IOC-Präsident
Quizvorschau Ein von den Teilnehmern gewählter Sportler
Quizvorschau Der Staatspräsident des gastgebenden Landes
Frage 9 von 11
Welche Nation führt den ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Sommerspiele mit 932 Gold-, 730 Silber- und 639 Bronzemedaillen an?
Quizvorschau USA
Quizvorschau Russland
Quizvorschau Deutschland
Quizvorschau China
Frage 10 von 11
Die jüngste Medaillengewinnerin bei Winterspielen war im Jahr 1994 die Südkoreanerin Yoon-Mi. Mit 13 Jahren und 83 Tage gewann sie eine Goldmedaille. In welcher Disziplin war sie erfolgreich?
Quizvorschau Shorttrack
Quizvorschau Eiskunstlauf
Quizvorschau Rennrodeln
Quizvorschau Langlauf
Frage 11 von 11
Welcher ehemalige Sportler setzte bereits bei der Eröffnungsfeier der Spiele 1996 in Atlanta einen Höhepunkt, indem er die Olympische Flamme entzündete?
Quizvorschau Muhammad Ali
Quizvorschau Pelé
Quizvorschau Eddy Merckx
Quizvorschau Emil Zatopek