Quiz "Martens' fachdidaktischer Ansatz"
In diesem Quiz geht es um den fachdidaktischen Ansatz von Ekkehard Martens.Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Martens' fachdidaktischer Ansatz"
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Frage 1 von 8
Wie heißt der fachdidaktische Ansatz von Ekkehard Martens?
Pragmatisch-dialogischer Ansatz
Dialogisch-pragmatischer Ansatz
Dialogisch-pragmatistischer Ansatz
Dialogistischer-pragmatischer Ansatz
Frage 2 von 8
Philosophie ist bei Martens…
…ein problemfokussierter Orientierungsprozess.
...ein orientierter Problemlöseprozess.
…problemorientierter Denkprozess.
…problemorientierter Verständigungsprozess.
Frage 3 von 8
Wählen Sie aus, welche Aussage auf Martens‘ Ansatz zutrifft:
Im Philosophieunterricht sollen nie die Texte bekannter Philsoph_Innen gelesen werden.
Im Philosophieunterricht können die Texte bekannter Philosoph_Innen gelesen werden, wenn sie für die Philosophiegeschichte von großer Wichtigkeit sind.
Im Philosophieunterricht sollte die Lektüre der Texte bekannter Philosoph_Innen den größten Teil ausmachen.
Im Philosophieunterricht können die Texte bekannter Philosoph_Innen gelesen werden, wenn sie der Diskussion neue Impulse liefern.
Frage 4 von 8
Was ist das Ziel des Philosophieunterrichts bei Martens?
-Philosophieren als Kulturkunst
Philosophieren als Kulturfähigkeit
Philosophieren als Kulturtechnik
- Philosophieren als Kulturpraxis
Philosophieren als Kulturkompetenz
Frage 5 von 8
Warum soll dieses Ziel erreicht werden?
Um gut für das zukünftige Berufsleben vorbereitet zu sein.
Um zu erkennen, wie man sein Leben und das Gemeinwesen gestalten soll.
Um politische Debatten gewinnen zu können.
Um den individuellen Lebensvollzug und das gemeinschaftliche Zusammenleben kritisch reflexiv zu (mit-)gestalten zu können.
Frage 6 von 8
Wählen Sie aus, welche Aussage auf Martens‘ Ansatz zutrifft:
Der Dialog ist im Philosophieunterricht zentral.
Der Dialog ist im Philosophieunterricht optional.
Der Dialog ist im Philosophieunterricht marginal.
Der Dialog ist im Philosophieunterricht egal.
Frage 7 von 8
Was besagt Martens‘ Konstituierungsthese?
Philosophie konstituiert sich erst, wenn ein promovierter Philosoph über philosophische Probleme nachdenkt.
Philosophie konstituiert sich erst im Dialog über eine philosophische Frage zwischen mindestens zwei Subjekten.
Philosophie konstituiert sich erst im Dialog über eine philosophische Frage zwischen zwei Expert_Innen.
Philosophie konstituiert sich erst, wenn die Ergebnisse eines philosophischen Dialogs festgehalten (z.B. aufgeschrieben) werden.
Frage 8 von 8
Wie soll, wenn er stattfindet, ein Dialog im Unterricht nach Martens‘ Konzept gestaltet sein:
Die Schüler_Innen und die Lehrperson diskutieren über ein Problem, wobei die Lehrperson die Schüler_Innen langsam zur richtigen Antwort lenken muss.
Die Schüler_Innen und die Lehrperson diskutieren über ein Problem und können dabei philosophische Texte hinzunehmen, wenn sie nicht mehr weiterkommen. Die Lösung für das Problem ist das, was sich im dialogischen Rechenschaftgeben der Lerngruppe als gut begründet erweist.
Die Schüler_Innen und die Lehrperson diskutieren über ein Problem und lesen, wenn Sie nicht mehr weiterkommen, einen philosophischen Text, der die Lösung für das Problem bereithält, wobei die Lehrperson dafür da ist, den Schüler_Innen beim Verstehen der Lösung zu helfen.
Die Schüler_Innen diskutieren über ein Problem, wobei die Lehrperson das Gespräch nur leitet, jedoch nicht inhaltlich eingreift. Die Lösung für das Problem ist das, was sich im dialogischen Rechenschaftgeben der Lerngruppe als gut begründet erweist.