Quiz "Martens' fachdidaktischer Ansatz"

In diesem Quiz geht es um den fachdidaktischen Ansatz von Ekkehard Martens.

Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Martens' fachdidaktischer Ansatz"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 8
Wie heißt der fachdidaktische Ansatz von Ekkehard Martens?
Quizvorschau Pragmatisch-dialogischer Ansatz
Quizvorschau Dialogisch-pragmatischer Ansatz
Quizvorschau Dialogisch-pragmatistischer Ansatz
Quizvorschau Dialogistischer-pragmatischer Ansatz
Frage 2 von 8
Philosophie ist bei Martens…
Quizvorschau …ein problemfokussierter Orientierungsprozess.
Quizvorschau ...ein orientierter Problemlöseprozess.
Quizvorschau …problemorientierter Denkprozess.
Quizvorschau …problemorientierter Verständigungsprozess.
Frage 3 von 8
Wählen Sie aus, welche Aussage auf Martens‘ Ansatz zutrifft:
Quizvorschau Im Philosophieunterricht sollen nie die Texte bekannter Philsoph_Innen gelesen werden.
Quizvorschau Im Philosophieunterricht können die Texte bekannter Philosoph_Innen gelesen werden, wenn sie für die Philosophiegeschichte von großer Wichtigkeit sind.
Quizvorschau Im Philosophieunterricht sollte die Lektüre der Texte bekannter Philosoph_Innen den größten Teil ausmachen.
Quizvorschau Im Philosophieunterricht können die Texte bekannter Philosoph_Innen gelesen werden, wenn sie der Diskussion neue Impulse liefern.
Frage 4 von 8
Was ist das Ziel des Philosophieunterrichts bei Martens?
Quizvorschau -Philosophieren als Kulturkunst
Quizvorschau Philosophieren als Kulturfähigkeit
Quizvorschau Philosophieren als Kulturtechnik
Quizvorschau - Philosophieren als Kulturpraxis
Quizvorschau Philosophieren als Kulturkompetenz
Frage 5 von 8
Warum soll dieses Ziel erreicht werden?
Quizvorschau Um gut für das zukünftige Berufsleben vorbereitet zu sein.
Quizvorschau Um zu erkennen, wie man sein Leben und das Gemeinwesen gestalten soll.
Quizvorschau Um politische Debatten gewinnen zu können.
Quizvorschau Um den individuellen Lebensvollzug und das gemeinschaftliche Zusammenleben kritisch reflexiv zu (mit-)gestalten zu können.
Frage 6 von 8
Wählen Sie aus, welche Aussage auf Martens‘ Ansatz zutrifft:
Quizvorschau Der Dialog ist im Philosophieunterricht zentral.
Quizvorschau Der Dialog ist im Philosophieunterricht optional.
Quizvorschau Der Dialog ist im Philosophieunterricht marginal.
Quizvorschau Der Dialog ist im Philosophieunterricht egal.
Frage 7 von 8
Was besagt Martens‘ Konstituierungsthese?
Quizvorschau Philosophie konstituiert sich erst, wenn ein promovierter Philosoph über philosophische Probleme nachdenkt.
Quizvorschau Philosophie konstituiert sich erst im Dialog über eine philosophische Frage zwischen mindestens zwei Subjekten.
Quizvorschau Philosophie konstituiert sich erst im Dialog über eine philosophische Frage zwischen zwei Expert_Innen.
Quizvorschau Philosophie konstituiert sich erst, wenn die Ergebnisse eines philosophischen Dialogs festgehalten (z.B. aufgeschrieben) werden.
Frage 8 von 8
Wie soll, wenn er stattfindet, ein Dialog im Unterricht nach Martens‘ Konzept gestaltet sein:
Quizvorschau Die Schüler_Innen und die Lehrperson diskutieren über ein Problem, wobei die Lehrperson die Schüler_Innen langsam zur richtigen Antwort lenken muss.
Quizvorschau Die Schüler_Innen und die Lehrperson diskutieren über ein Problem und können dabei philosophische Texte hinzunehmen, wenn sie nicht mehr weiterkommen. Die Lösung für das Problem ist das, was sich im dialogischen Rechenschaftgeben der Lerngruppe als gut begründet erweist.
Quizvorschau Die Schüler_Innen und die Lehrperson diskutieren über ein Problem und lesen, wenn Sie nicht mehr weiterkommen, einen philosophischen Text, der die Lösung für das Problem bereithält, wobei die Lehrperson dafür da ist, den Schüler_Innen beim Verstehen der Lösung zu helfen.
Quizvorschau Die Schüler_Innen diskutieren über ein Problem, wobei die Lehrperson das Gespräch nur leitet, jedoch nicht inhaltlich eingreift. Die Lösung für das Problem ist das, was sich im dialogischen Rechenschaftgeben der Lerngruppe als gut begründet erweist.