Quiz "Lehr-Lerneinheit "Mobbing, Cybermobbing und Mobbingprävention""
Mit diesem "Multiple-Choice"-Quiz können Sie ihr Wissen zur Lehr-Lerneinheit "Mobbing, Cybermobbing und Mobbingprävention" überprüfenDies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Lehr-Lerneinheit "Mobbing, Cybermobbing und Mobbingprävention""
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 5
Ein Modell über die Entwicklung psychischer Störungen heißt
Fass-Modell
Diachron-Stress-Modell
Diathese-Stress-Modell
Diachron-Synchron-Modell
Frage 2 von 5
Eine effektive Reaktion beim Auftreten eines Mobbingfalls ist
das Herausnehmen des Opfers aus der Klasse
Strafen nicht vorschnell anzudrohen, um weitere Schritte offen zu halten
das Vergeben eines Eintrags an die Täter*innen
sofort mit Konsequenzen zu drohen, wenn das Mobbing nicht endet
Frage 3 von 5
Welche Funktion hat die Unterstützungsgruppe beim “No Blame Approach"
Sie hilft zu klären, was genau passiert ist
Mit ihrer Hilfe wird ermittelt, wer Schuld an der Mobbingsituation ist
Sie setzt die Idenn der Lehrkraft zum Umgang mit der Mobbingsituation um
Sie nennt Ideen und bekommt die Verantwortung zur Problemlösung übertragen
Frage 4 von 5
Relationales Mobbing zielt darauf ab,
soziale Beziehungen zu zerstören und das Opfer auszuschließen
das Opfer durch körperliche Gewalt zu unfreiwilligen Handlungen zu zwingen
sich als ehemaliges Opfer an den damaligen Täter*innen rächen zu wollen
gezielt Lehrpersonen zu erniedrigen
Frage 5 von 5
Wichtige Merkmale von Cybermobbing sind
Physische Gewalt
das intentionale Verbreiten von Hassbotschaften auf dem Schulhof
Anonymität, räumliche & zeitliche Distanz
Zeitliche Begrenzung auf bestimmte Momente