Quiz "Klientenzentrierte Gesprächsführung"
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Frage 1 von 8
Was versteht man unter der Phänomenologischen Position?
- Es wird vorurteilsfrei von den subjektiven Klienten Äußerungen ausgegangen
- Auftretende Phänomene, werden kritisch hinterfragt
Frage 2 von 8
Was versteht man unter der Aktualisierungstendenz?
- Ist die Fähigkeit des Organismus, sich selbst zu erhalten und sich weiterzuentwickeln
- Bewertet Erfahrungen danach, ob sie für den Organismus erhaltend/ fördernd sind oder dies hemmen
- Erfahrungen werden verfälscht oder verzerrt, wenn sie nicht ins Selbstkonzept passen
Frage 3 von 8
Was sind die wesentlichen Prinzipien der Klientenzentrierten Gesprächsführung?
- Empathisches Verstehen, Kongruenz, Wertschätzung
- Selbstkonzept, Selbstexploration
- Inkongruenz, Aktualisierungstendenz
Frage 4 von 8
Welche Hürden begegnen dem Sozialarbeiter bei seiner Arbeit in Behörden?
- Wenn sich Menschen an eine Behörde wenden, wollen sie ein sofortiges Ergebnis
- Kein Zeugnisverweigerungsrecht
- Die Mitarbeit der Klienten ist maßgeblich für mögliche Erfolge
Frage 5 von 8
Welche Aussagen über die Haltung des Beraters ist falsch?
- Die Haltung ist ein Idealtypus und eine Einstellung
- Die Haltung beruht auf eine Technik
- Die Haltung kann man
Frage 6 von 8
Wozu sollte der Berater sich bemühen?
- Die eigenen Sichtweisen, Erfahrungen und Einschätzungen zum Problem zurückzustellen
- Eigene Ideen und Sichtweisen zur Problemlösung einzubringen
- Eine unterstützende Beziehung zum Klienten aufzubauen
Frage 7 von 8
Was sind hilfreiche Techniken zur Förderung der Empathie?
Aufmerksam zuhören
Paraphrasieren
- Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte
Pausen aushalten
Frage 8 von 8
Welche Aufgaben gehören zu den Aufgaben eines Beraters der Klientenzentrierten Gesprächsführung dazu?
- Die Aussagen des Patienten zu verdeutlichen
- Lösungsansätze für den Klienten aufzuzeigen
- Verbalisierung von Emotionen
- Ggf. Kritik, Belehrung und Bewertung zu äußern, um den Klienten im Prozess der Selbstexploration zu anzustoßen