Quiz "Klientenzentrierte Gesprächsführung"



Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Klientenzentrierte Gesprächsführung"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 8
Was versteht man unter der Phänomenologischen Position?
Quizvorschau - Es wird vorurteilsfrei von den subjektiven Klienten Äußerungen ausgegangen
Quizvorschau - Auftretende Phänomene, werden kritisch hinterfragt
Frage 2 von 8
Was versteht man unter der Aktualisierungstendenz?
Quizvorschau - Ist die Fähigkeit des Organismus, sich selbst zu erhalten und sich weiterzuentwickeln
Quizvorschau - Bewertet Erfahrungen danach, ob sie für den Organismus erhaltend/ fördernd sind oder dies hemmen
Quizvorschau - Erfahrungen werden verfälscht oder verzerrt, wenn sie nicht ins Selbstkonzept passen
Frage 3 von 8
Was sind die wesentlichen Prinzipien der Klientenzentrierten Gesprächsführung?
Quizvorschau - Empathisches Verstehen, Kongruenz, Wertschätzung
Quizvorschau - Selbstkonzept, Selbstexploration
Quizvorschau - Inkongruenz, Aktualisierungstendenz
Frage 4 von 8
Welche Hürden begegnen dem Sozialarbeiter bei seiner Arbeit in Behörden?
Quizvorschau - Wenn sich Menschen an eine Behörde wenden, wollen sie ein sofortiges Ergebnis
Quizvorschau - Kein Zeugnisverweigerungsrecht
Quizvorschau - Die Mitarbeit der Klienten ist maßgeblich für mögliche Erfolge
Frage 5 von 8
Welche Aussagen über die Haltung des Beraters ist falsch?
Quizvorschau - Die Haltung ist ein Idealtypus und eine Einstellung
Quizvorschau - Die Haltung beruht auf eine Technik
Quizvorschau - Die Haltung kann man
Frage 6 von 8
Wozu sollte der Berater sich bemühen?
Quizvorschau - Die eigenen Sichtweisen, Erfahrungen und Einschätzungen zum Problem zurückzustellen
Quizvorschau - Eigene Ideen und Sichtweisen zur Problemlösung einzubringen
Quizvorschau - Eine unterstützende Beziehung zum Klienten aufzubauen
Frage 7 von 8
Was sind hilfreiche Techniken zur Förderung der Empathie?
Quizvorschau Aufmerksam zuhören
Quizvorschau Paraphrasieren
Quizvorschau - Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte
Quizvorschau Pausen aushalten
Frage 8 von 8
Welche Aufgaben gehören zu den Aufgaben eines Beraters der Klientenzentrierten Gesprächsführung dazu?
Quizvorschau - Die Aussagen des Patienten zu verdeutlichen
Quizvorschau - Lösungsansätze für den Klienten aufzuzeigen
Quizvorschau - Verbalisierung von Emotionen
Quizvorschau - Ggf. Kritik, Belehrung und Bewertung zu äußern, um den Klienten im Prozess der Selbstexploration zu anzustoßen