Quiz "Ersatzleistung GL"

Ersatzleistung GL
11.05.2021
Thema: Weimarer Republik


Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Ersatzleistung GL"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 7
Welche Regierungsform löste die Monarchie 1919 ab?
Quizvorschau Diktatur
Quizvorschau Demokratie
Quizvorschau wieder Monarchie
Frage 2 von 7
Was waren die folgen des Versailles Vertag ?
Quizvorschau Eine Verbündigung mit Frankreich im ersten Weltkrieg.
Quizvorschau Eine zweiwöchige Waffenruhe in Verdun.
Quizvorschau Das Ende des ersten Weltkrieges 1919
Frage 3 von 7
Wie kam es so plötzlich zur Deutschen(Weimarer) Republik?
Quizvorschau Organisierte Radikale Revolutionäre stürmten den Reichskanzler und zwangen ihn die Abdankung des Kaisers auszurufen.
Quizvorschau Der Kaiser dankte angesichts des verlorenen Krieges ab und auch der Reichskanzler übergab sein Amt an Friedrich Ebert.
Quizvorschau Durch einen Organisierten Massenstreik und Demonstrationen dessen Anhänger einen sofortigen Waffenstillstand forderten, gab der Reichskanzler schließlich nach dankte den Kaiser ab und über gab sein Amt an den damaligen SPD Vorsitzenden ,,Friedrich Ebert".
Frage 4 von 7
Weshalb wollte ein Schuster 1923 lieber Lebensmittel statt Geld für seine Arbeit?
Quizvorschau Weil es zu wenig Geld im umlauf gab so das kaum jemand mit einer Währung bezahlen konnte.
Quizvorschau Weil das Geld in der zu dieser zeit wütenden Wirtschaftskrise immer mehr an wert verlor und man immer mehr Geld für wenig wahre zahlen musste.
Quizvorschau Weil er so viel zu dieser zeit arbeitete das er selbst nicht einkaufen gehen konnte.
Frage 5 von 7
Was schwächte die Weimarer Republik 1923 am meisten?
Quizvorschau Die hohen Schulden und Reparationen die sie an die Siegermächte zahlen mussten.
Quizvorschau Die Weltweite Wirtschaftskrise
Quizvorschau Die inflation des geldes.
Frage 6 von 7
Was wahren die Goldenen 20er Jahre von 1924 bis 1929?
Quizvorschau In diesen Jahren erlebten viele Länder nicht nur einen Wirtschaftlichen Aufschwung sonder es veränderten sich quasi alles. Neue Stiles, Güter, Music, Erfindungen, Fortbewegungsmittel, Medikamente und vieles mehr. Man ging ins Kino oder auf Partys, so etwas gab es noch nie.
Quizvorschau Die Menschen waren in diesen jähren im Goldrausch es zog fast jeder los um nach Gold zu suchen, in den zwanziger jähren wurde soviel gold gewaschen wie noch nie und jeder hatte die Chance mit dem Edelmetall reich zu werden.
Quizvorschau man nennt diese Jahre die goldenen zwanziger da es der allgemeinen Gesellschaften noch nie so gut ging wie zuvor und die Zweiklassengesellschaft fast voll kommen beseitigt wurde in diesen jähren hatte jeder gleich viel und so viel das es im gut damit ging.
Frage 7 von 7
Was geschah bei der weltwirtschaftskrise 1929?
Quizvorschau Der wert des Amerikanischen Dollars verdoppelt sich fast. Da Amerika zuvor an die ganze Welt Kredite verteilt hat steigen die schulden noch höher die die Banken zurückzahlen müssen, das wälzt sich auf die Fabriken und Unternehmen ab die Arbeiter entlassen müssen um die schulden an die Banken zahlen zu können.
Quizvorschau An der New Yorker Börse bricht Panik aus. Jeder will Aktien verkaufen doch es gibt keine nachfrage die Kurse fallen ins Bodenlose, Millionen menschen sind arbeitslos und in Not.