Quiz "Die Weimarer Republik "

GL Ersatzleistung zum Thema "die Weimarer Republik" von Linos Degenhardt (9.1)

Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Die Weimarer Republik "
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 9
Wer ruft von einem Fenster des Reichstagsgebäudes am 09.11.1918 zur Republik aus?
Quizvorschau Karl Liebknecht
Quizvorschau Philipp Scheidemann
Frage 2 von 9
-Was versteht man unter dem Schwarzen Freitag, der am 25.10.1929 stattfand ?
Quizvorschau Man versteht unter dem Schwarzen Freitag, denn Tag wo Hitler zum Reichskanzler wurde. Dieser Tag gilt als Start für den Nationalsozialismus und für die Verfolgung von Juden. Außerdem verzeichnet er das Ende der Weimarer Republik und somit der Demokratie.
Quizvorschau Unter dem schwarzen Freitag der am 25.10.1929 stattfand. Versteht man als Dunkelster und folgenreichster Tag der Börsengeschichte. Durch die Einbrüche an der Wall Street wurde ein Prozess in gang gesetzt der die Weltwirtschaft in eine dunkle Krise Stürzte.
Frage 3 von 9
-Wieso erwischte die Weltwirtschaftskrise das Deutsche Reich stärker als andere Länder?
Quizvorschau Durch die noch zu begleichenden Reparationen des ersten Weltkriegs
Quizvorschau Durch die zu geringen Steuer Einnahme der Weimarer Republik, wodurch die Wirtschaft bereits geschwächt war.
Frage 4 von 9
Was versteht man unter der Hyperinflation ?
Quizvorschau Unter der Inflation versteht man die Abgabe von Geldern des Verlorenen Krieges. Dadurch hatte Deutschland sehr wenig Geld und es kam zu einer finanziellen Krise weil keiner mehr Geld hatte! Rohstoffe wurden immer billiger weil keiner mehr sie bezahlen konnte
Quizvorschau Durch die Ruhrbesetzung werden die öffentlichen Finanzen komplett ruiniert. Um das auszugleichen druckt der Staat unfassbar viel Geld, insgesamt ca. 200 Trillionen Mark. Dazu kommen noch die 500 Trillionen Mark die bereits im Umlauf sind. Dadurch verliert Geld rasend schnell an Wert! Die Leute gingen mit Schubkarren voll Geld zum Einkaufen. Weil niemand mehr Geld haben wollte!
Frage 5 von 9
Wer besetzte das Ruhrgebiet?
Quizvorschau Polnische und Russische Truppen
Quizvorschau Französische und Belgische Truppen
Frage 6 von 9
Wie hoch waren die Finanziellen Reparationen ?
Quizvorschau 132 Milliarden Goldmark
Quizvorschau 156 Millionen Goldmark
Frage 7 von 9
Wo wurde der Versailler Vertrag ausgehandelt ?
Quizvorschau Bei der Pariser Friedenskonferenz
Quizvorschau Bei der Kaiserkonferenz in Lyon
Frage 8 von 9
-Von wann bis wann waren die Goldenen Zwanziger ?
Quizvorschau 1920-1926
Quizvorschau 1924-1929
Frage 9 von 9
Welcher Film aus den Goldenen Zwanzigern gilt bis heute als der bedeutendste Stumm Film ?
Quizvorschau The Birth of a Nation
Quizvorschau Metropolis