Quiz "Die vier Sozialformen"

Hier könnt ihr euer Wissen über die Sozialformen im Unterricht testen. Seid ihr Profis oder gibt es noch Nachholbedarf?

Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Die vier Sozialformen"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 10
Der Frontalunterricht fördert intrinsisches und aktives Lernen.
Quizvorschau Richtig
Quizvorschau Falsch
Frage 2 von 10
Man unterscheidet zwischen vier Sozialformen.
Quizvorschau Richtig
Quizvorschau Falsch
Frage 3 von 10
Sozialformen haben keinen Einfluss auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.
Quizvorschau Richtig
Quizvorschau Falsch
Frage 4 von 10
Sozialformen fördern einen schülerorientierten und differenzierten Unterricht.
Quizvorschau Richtig
Quizvorschau Falsch
Frage 5 von 10
Frontalunterricht sollte vermieden werden, da der Schüler keinen Kompetenzerwerb erfährt und sich der Lehrer störend in den Vordergrund drängt.
Quizvorschau Richtig
Quizvorschau Falsch
Frage 6 von 10
Sabine schluchz:"Immer wenn der Lehrer sagt, wir sollen allein im Buch Aufgaben bearbeiten, bin ich überfordert und komme nicht weiter!"
Von welcher Sozialform spricht Sabine und wie kann ihr geholfen werden?
Quizvorschau Partnerarbeit; sie sollte dem Lehrer sagen, dass sie gerne mit jemand anderem arbeiten möchte.
Quizvorschau Frontalunterricht; Sabine hat Probleme dem Lehrer zu folgen.
Quizvorschau Einzelarbeit; Sabine ist wohl zu faul und muss sich mehr anstrengen.
Quizvorschau Gruppenarbeit; Sabine fühlt sich von den anderen Mitgliedern im Stich gelassen
Quizvorschau Einzelarbeit; Sabine sollte das Problem mit dem Lehrer klären, er kann ihr erst einmal leichtere Aufgaben geben oder es nochmal erklären.
Frage 7 von 10
Sozialformen haben keinen Einfluss auf die Erziehung.
Quizvorschau Richtig
Quizvorschau Falsch
Frage 8 von 10
Bei einer Partnerarbeit finden sich mindestens zwei Schüler zusammen.
Quizvorschau Richtig
Quizvorschau Falsch
Frage 9 von 10
Lehrer Schmidt schimpft:"Wenn die Schüler während der Gruppenarbeit schon wieder zu laut werden, dann drohe ich ihnen halt mit Frontalunterricht. Sie werden schon sehen, was sie davon haben."
Sollte Lehrer Schmidt seinen Schülern mit Frontalunterricht drohen?
Quizvorschau Ja, Fehlverhalten muss bestraft werden.
Quizvorschau Nein, es sollte nicht mit einer Art des Miteinanders gedroht werden.
Quizvorschau Ja, der Frontalunterricht bringt sowieso den größten Kompetenzerwerb mit sich.
Quizvorschau Nein, er sollte direkt Verweise verteilen, dann ist wenigstens Ruhe!
Frage 10 von 10
Der Begriff "Methode" kann synonym zum Begriff "Sozialform" verwendet werden.
Quizvorschau Richtig
Quizvorschau Falsch