Quiz "Die Kontinentalverschiebung "

Es gibt nur EINE richtige Antwort!

Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Die Kontinentalverschiebung "
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 7
Wie hieß die einst große Platte aus allen heutigen Kontinenten?
Quizvorschau Pangäa
Quizvorschau Gondwana
Quizvorschau Laurasia
Frage 2 von 7
Vor wie viele Millionen Jahren hing dieses noch zusammen?
Quizvorschau Vor ca. 250 Millionen Jahren.
Quizvorschau Vor ca. 140 Millionen Jahren.
Quizvorschau Vor ca. 65 Millionen Jahren.
Frage 3 von 7
Wie kam Alfred Wegner darauf, Dass es einst eine einzig große Platte war?
Quizvorschau Alfred Wegner erkannte auf einer Landkarte dass einige Kontinente zusammenpassen, wie ein Geo-Puzzle.
Quizvorschau Dies weiß man heute auch nicht genau.
Quizvorschau Aus dem Weltraum, konnte er es genau erkennen.
Frage 4 von 7
Hier noch mal seine anderen Argumente für seine Theorie:
Quizvorschau Er erkannte, dass durch große Ozeane getrennte Länder, dieselben Gesteine haben. Oder gleichartige Fossilien und gleiche Dinosaurierarten sowie Pflanzenarten. Es sind die Länder, die bei seinem Puzzel aneinander lagen. Außerdem wurde Kohle am Südpol gefunden.
Quizvorschau Klicke hier um fortzufahren
Frage 5 von 7
Welche der vorgegebenen Platten gibt es nicht?
Quizvorschau Europäische Platte
Quizvorschau Nazca Platte
Quizvorschau Afrikanische Platte
Quizvorschau Eurasische Platte
Quizvorschau Pazifische Platte
Frage 6 von 7
Wie weiß man heute noch, wie Wegners Theorie und seine Gründe dafür waren?
Quizvorschau Zu seinen Theorien der Kontinentalverschiebung veröffentlichte Alfred Wegner 1915 ein Buch.
Quizvorschau Diese Theorie ist richtig. Deshalb glaubte man Wegner sofort und Nahm die Theorie an. Deshalb wurde es dann auch aufgeschrieben.
Quizvorschau Das weiß man gar nicht so genau.
Frage 7 von 7
Warum wurde seine Theorie zunächst abgelehnt?
Quizvorschau Da er keine Ursache für seine Theorie hatte, bzw. keine Beweise. Es waren nur Theorien.
Quizvorschau Sie wurde nicht abgelehnt.
Quizvorschau Da die Menschen früher ihm das nicht glauben wollten.