Quiz "Die erste deutsche Republik"

In diesem Quiz geht es um die erste deutsche Republik

Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Die erste deutsche Republik"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 10
Wie kam es zum Ende der Monarchie?
Quizvorschau Durch einen allgemeinen Streik mit Massendemonstrationen
Quizvorschau Durch einen Streit zwischen den Mächten
Frage 2 von 10
Wie kam es zur Inflation 1923?
Quizvorschau Es kam dazu, weil im ersten Weltkrieg sehr viel zerstört wurde, was wieder aufgebaut werden musste. Deswegen ließ die Reichsregierung immer mehr Geld drucken, damit das alles bezahlen werden konnte. Es kam dadurch so viel Geld in Umlauf, dass es sehr schnell an Wert verlor.
Quizvorschau Da während des ersten Weltkriegs der Staat sehr viel Geld an die Bürger geliehen hatte und Deutschland auch noch Güter, als Reperationen, an die Gewinner des Kriegs liefern mussten und das alles auch noch bezahlt werden musste, ließ die Reichsregierung neues Geld drucken, wodurch es an Wert verlor
Frage 3 von 10
Nach der Inflation wurde eine neue Währung eingeführt. Für eine Billion Mark gab es dann einen Euro.
Quizvorschau Falsch
Quizvorschau Richtig
Frage 4 von 10
Wer war der erste Reichspräsident der Weimarer Republik?
Quizvorschau Karl Dönitz
Quizvorschau Friedrich Ebert
Quizvorschau Paul von Hindenburg
Frage 5 von 10
Wann wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt?
Quizvorschau 23.05.1931
Quizvorschau 30.01.1933
Quizvorschau 15.03. 1932
Frage 6 von 10
Warum waren alle, die Schulden hatten, die Gewinner der Inflation?
Quizvorschau Weil dadurch, dass es eine neue Währung gab, verschwanden auch die Schulden.
Quizvorschau Weil die Reichsregierung denen das Geld einfach gab, sodass sie die Schulden zahlen konnten.
Frage 7 von 10
Welcher Partei gehörter Hitler an?
Quizvorschau SPD
Quizvorschau NSDAP
Frage 8 von 10
Was passierte in den goldenen Zwanzigern?
Quizvorschau Die goldenen Zwanziger war ein Zeitraum der Erholung zwischen dem ersten Weltkrieg und der Weltwirtschaftskrisekrise. Die Wirtschaft erholte sich wieder und es konnten wieder mehr Güter produziert werden.
Quizvorschau Es wurde Gold gefunden
Frage 9 von 10
Wann wurde die NSDAP gegründet?
Quizvorschau Am 30.03.1918
Quizvorschau Am 24.02.1920
Frage 10 von 10
Wie lange war Hitler an der Macht?
Quizvorschau Von 1933 bis 1945
Quizvorschau Von 1937 bis 1949