Quiz "Der große Geschichtstest"

Kennen Sie sich in Geschichte aus? Dann testen Sie Ihr Wissen!

Dies ist lediglich eine Vorschau des Quiz "Der große Geschichtstest"
Hier klicken, um das komplette Quiz zu starten.
Frage 1 von 10
Wieso erklärte Deutschland Frankreich während der Napoleonischen Kriege nicht den Krieg?
Quizvorschau weil es damals als Staat nicht existierte
Quizvorschau weil es mit Frankreich im sogenannten "Rheinbund" verbündet war
Quizvorschau weil es einen Nichtangriffspakt mit Frankreich hatte
Quizvorschau es hat Frankreich sehr wohl den Krieg erklärt
Quizvorschau weil Napoleon damals deutscher Kaiser war
Frage 2 von 10
Gegen welchen Staatenbund führte das Königreich Preußen 1866 Krieg?
Quizvorschau gegen den Attischen Seebund
Quizvorschau gegen die Donauföderation
Quizvorschau gegen die Entente Cordiale
Quizvorschau gegen den Deutschen Bund
Quizvorschau gegen Österreich-Ungarn
Frage 3 von 10
Wie hieß der erste deutsche Kaiser?
Quizvorschau Karl der Große
Quizvorschau Hermann der Cherusker
Quizvorschau Otto der Große
Quizvorschau Friedrich Barbarossa
Quizvorschau Wilhelm I
Frage 4 von 10
In der Armee welches Landes gab es im Ersten Weltkrieg das legendäre "Deutschmeister-Regiment"?
Quizvorschau Bulgarien
Quizvorschau Italien
Quizvorschau Polen
Quizvorschau Österreich-Ungarn
Quizvorschau Deutsches Reich
Frage 5 von 10
In welchem Land wurde 1908 Oskar Schindler geboren, der während der Naziherrschaft mehr als 1000 Juden das Leben rettete?
Quizvorschau Deutschland
Quizvorschau Österreich-Ungarn
Quizvorschau Schweiz
Quizvorschau Polen
Quizvorschau Rumänien
Frage 6 von 10
Welche beiden Länder kämpften 1969 im sogenannten "Fußballkrieg" gegeneinander, der nach wenigen Tagen beendet wurde?
Quizvorschau Argentinien und Brasilien
Quizvorschau Argentinien und Chile
Quizvorschau Brasilien und Paraguay
Quizvorschau El Salvador und Honduras
Quizvorschau El Salvador und Panama
Frage 7 von 10
Welches österreichische Bundesland wäre nach dem Ersten Weltkrieg eigentlich an ein Nachbarland gefallen, wurde von diesem jedoch abgelehnt?
Quizvorschau Vorarlberg
Quizvorschau Burgenland
Quizvorschau Kärnten
Quizvorschau Salzburg
Quizvorschau Osttirol
Frage 8 von 10
In welchem Land wurde 1912 das sogenannte "Islamgesetz" erlassen, das den Islam zum ersten Mal in einem christlich geprägten Land als Glaubensgemeinschaft anerkannte?
Quizvorschau Deutschland
Quizvorschau Österreich-Ungarn
Quizvorschau Russland
Quizvorschau Dänemark
Quizvorschau Niederlande
Frage 9 von 10
Wer hat den ersten Mieterschutz in der Geschichte ins Leben gerufen?
Quizvorschau Kaiser Karl I von Österreich
Quizvorschau Kaiser Wilhelm II vom Deutschen Reich
Quizvorschau König Friedrich II von Preußen
Quizvorschau Königin Victoria von Großbritannien
Quizvorschau Lenin
Frage 10 von 10
Wieso konnte Karl der Große den Titel "Römischer Kaiser" annehmen, obwohl dieser Titel dem Herrscher von Byzanz zustand?
Quizvorschau der byzantinische Kaiser verzichtete auf den Titel
Quizvorschau Byzanz war damals von den Osmanen besetzt und der Kaiser hatte abgedankt
Quizvorschau Karl der Große kaufte dieses Recht von Byzanz durch die Lieferung von Waffen und Soldaten gegen die Araber
Quizvorschau auf dem byzantinischen Thron saß zu diesem Zeitpunkt eine Frau
Quizvorschau der byzantinische Kaiser war minderjährig und Karl adoptierte ihn um den Titel zu bekommen